Artist

B. Rivera wurde 1964 in Bonn geboren. Mit der Fotografie begann er im Alter von zwölf Jahren. Nach dem Abitur reiste er mehrere Jahre durch Europa und Nordafrika. 1986 studierte er zunächst Ethnologie und Kommunikationswissenschaften in Bonn. 1988 schloss sich ein Studium der Fotografie an der FH-Dortmund an, wo er u.a. in der Klasse von Joachim Brohm studierte.
Wieder ging er auf Reisen und lebte insgesamt zwei Jahre in Mittel- und Südamerika. 1997 folgte der Studienabschluss mit dem Diplom.
Der Mensch und seine selbst geschaffene Umgebung und der Komplex Natur/Umwelt/Mensch haben immer einen großen Einfluss auf sein Werk gehabt. Dahingehend ist es deutlich von den künstlerischen wie philosophischen Standpunkten des Naturalismus und Existenzialismus geprägt. In seinen Bildern zeigt sich sein distanziertes, ambivalentes Verhältnis zum Menschen und dem Mensch-Sein. Dies durchzieht fast sein gesamtes Werk über die Jahrzehnte.
B. Rivera arbeitet und lebt heute in Düsseldorf und in Cádiz.